Entspannung - Meditation - Phantasiereisen - Seminare

              

                                                                                                           Einfach mal die Seele baumeln lassen “

Für wen ist Meditation geeignet?

Grundsätzlich ist Meditation für jeden gut. Gerade in der heutigen, stressgeplagten Zeit  ist es wichtig, einen Ruhepol bei sich selbst zu finden, um  gelassener und friedvoller mit uns und unseren Mitmenschen umzugehen. Gerade auch Menschen, die unruhig sind und schlecht abschalten können, erreichen durch Meditation innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Wir alle kennen Situationen, bei denen unsere Nerven „gespannt“ sind und wir wieder einmal „aus der Haut fahren könnten“. In diesen Situationen reagieren wir meist überempfindlich oder aggressiv. Damit schaden wir uns und auch unseren Mitmenschen. Würden wir gelassener und ruhiger bleiben, könnten wir uns und anderen viel Leid und Unzufriedenheit ersparen. Meditation ist eine Form, dies zu erreichen. Durch entsprechende Entspannungsmeditationen und geführte Phantasiereisen finden wir einen Weg zu unserem Unterbewusstsein und wir können dann leichter mit dem Leben und seinen Anforderungen umgehen und erreichen so mehr Gelassenheit und Ruhe.

Phantasiereisen  -  was ist das ?                                                 

Phantasiereisen können und sollen uns in die Lage versetzen, unser Bewusstsein zu erweitern und zu vertiefen. Wir können über unser normales Alltagsbewusstsein hinausgehen und die Türen zum eigenen Unbewussten weit öffnen. Bei der Meditation treten wir in einen Raum der inneren Ruhe ein, der uns den Zugang zu intensiven inneren Erfahrungen, Bildern oder Gedanken ermöglicht. Wie im Traum oder im Tagtraum können dabei ganz neue Perspektiven benutzt werden und einschränkende und schädliche Glaubenssätze und Überzeugungen können außer Kraft gesetzt werden. Auf diese Weise können wir wichtige Themen auf eine frische und neue Weise beleuchten und wir finden neue Antworten auf alte Fragen.

Die Vertiefung des eigenen Bewusstseins kann dazu führen, dass wir weniger Angst haben vor all den bislang unbekannten Bereichen des eigenen Denkens und Erlebens. Phantasiereisen und auch spezielle Heilmeditationen harmonisieren und regenerieren unser ganzes Sein  und haben eine positive Wirkung auf unser ganzes Leben. Bei regelmäßiger Anwendung spüren wir deutlich die positiven Veränderungen in unserem Denken, Handeln und Fühlen. Wir werden ruhiger und ausgeglichener und übertragen diese Ruhe und Ausgeglichenheit auch auf unsere Mitmenschen. Wir können uns Phantasiereisen ähnlich  vorstellen wie ein Märchenerzähler, der den Kindern bildhafte Märchen aus alter Zeit vorliest. Wir alle haben auf diese Weise schon sehr viele Phantasiereisen in unsere innere Welt mit gutem Erfolg und viel Spaß unternommen.

Entspannungsmeditation

Die Entspannung ist etwas sehr wichtiges in unserem Leben. Wenn wir einmal ehrlich mit uns selbst sind und darüber nachdenken, wann wir uns Entspannung gönnen, so stellen wir fest, dass unsere Entspannungsphasen sehr kurz sind und von uns vernachlässigt werden. Hier ist nicht die Entspannung vor dem Fernseher gemeint, sondern eine ruhige Entspannungszeit, in der wir ganz bei uns sind, in unseren Körper fühlen und alle Spannungen und Muskeln so weit es geht zu lockern. Ganz besonders schwierig ist es für uns, unseren Geist zu entspannen und unsere Gedanken mal nicht festhalten zu müssen. Selbst vor dem Einschlafen schaffen wir es meist nicht, unsere Gedanken, Ängste und Sorgen zu „entspannen“. Die Folgen unserer andauernden Anspannung können gravierend sein und unser körperliches und geistig / seelisches Wohlbefinden sehr schwächen. Daraus können sich verschiedene Krankheiten und psychische Leiden entwickeln.

Deshalb ist es wichtig, einfach mal abzuschalten, den Körper und den Geist zu entspannen, um wieder erfrischt und aufgetankt ins Alltagsbewusstsein zurückzukehren. So können wir mit unserer inneren Klarheit und Kraft unsere täglichen Aufgaben mit mehr Leichtigkeit angehen und erreichen damit mehr Freude und Gelassenheit.

Wir bieten Entspannungsmeditationen und geführte Phantasiereisen unter dem Motto: „ Einfach mal die Seele baumeln lassen“, jeden ersten Mittwoch Abend im Monat um 19:30 – ca. 21:00 Uhr in der gemütlichen Atmosphäre unseres Meditations und Seminarraumes an. Kosten pro Abend: 6 Euro. Tee / Wasser und nette Menschen sind gratis. Mitzubringen sind  eine Matte und Decke zum liegen und bequeme Kleidung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und man kann jederzeit „ein“- und „aussteigen“. Weitere Fragen beantworten wir gerne auch telefonisch. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit euch.